- Digitale Präsenz optimieren: Viele kleine und mittelständische Unternehmen vernachlässigen ihren digitalen Auftritt und nutzen nicht das volle Potenzial der sozialen Medien und Netzwerke, um potenzielle Auszubildende und Mitarbeiter anzuziehen.
- Arbeitgebermarke stärken: Es ist entscheidend, die Einzigartigkeit des Unternehmens hervorzuheben und eine klare Vision zu kommunizieren, um junge Menschen für eine Ausbildung oder Mitarbeit zu gewinnen.
- Innovative Rekrutierungswege gehen: Mutige und unkonventionelle Ansätze, wie die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland, können erfolgreich sein und helfen, sich vom Wettbewerb abzuheben.
Soziale Netzwerke
Soziale Netzwerke sind ein mächtiges Instrument für die Kommunikation, die Kooperation und die Kreation im digitalen Zeitalter. Soziale Netzwerke ermöglichen es, Informationen, Ideen und Meinungen schnell und einfach auszutauschen, zu verbreiten und zu diskutieren. Sie erlauben es, Kontakte, Beziehungen und Gemeinschaften aufzubauen, zu pflegen und zu erweitern. Soziale Netzwerke sind daher eine Chance und Herausforderung für jeden Unternehmer und Führungskraft, der seine Reichweite, seine Reputation und seine Relevanz steigern will.
Im Archiv finden Sie verschiedene Beiträge, die sich mit dem Thema Soziale Netzwerke aus unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen. Sie erfahren, wie Sie Soziale Netzwerke als Plattform und als Werkzeug in Ihrem Unternehmen nutzen können. Sie erhalten Tipps und Anregungen, wie Sie Soziale Netzwerke als Kanal und als Medium für Ihre Kommunikation, Ihre Kooperation und Ihre Kreation einsetzen können. Und Sie lernen von den Erfahrungen und Best Practices anderer Unternehmen, die Soziale Netzwerke erfolgreich nutzen.
„Soziale Netzwerke sind die neue Art, die Welt zu verändern.“ – Mark Zuckerberg
Wir laden Sie ein, die Beiträge zu lesen, zu kommentieren und Ihre eigenen Erfahrungen und Fragen zum Thema Soziale Netzwerke zu teilen. Wenn Sie Unterstützung bei der Auswahl, der Einrichtung und der Nutzung von Sozialen Netzwerken in Ihrem Unternehmen benötigen, können Sie gerne unsere praktische Hilfe in Anspruch nehmen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Ihre zukünftige Fachkraft online gewinnen
Ein Riesenthema für Fachkräftegewinnung ist und bleibt mit den richtigen Bewerbern ins Gespräch zu kommen und sie auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Die klassische Stellenanzeige im Printmedium mag überholt erscheinen, wäre aber angemessen, wenn Sie dort Ihre Zielgruppe erreichen. Ihre zukünftige Fachkraft online gewinnen, können Sie natürlich in Online-Medien, speziellen Jobportalen sowie mit Hilfe der sozialen Netzwerke.
Fachkräftemangel in der Gastronomie? Was konkret geholfen hat!
Über den Fachkräftemangel in der Gastronomie und anderen Branchen haben wir gerade im Zusammenhang mit den lebensfreundlich Workshops für die Fachkräfteallianz im Landkreis Meißen mehrfach berichtet.
Eine Frage, die uns als Lösungsanbieter für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie regelmäßig gestellt wird, möchten wir im folgenden Beitrag an einem aktuellen Praxisfall beantworten.
Stellenanzeigen für Google for Jobs lesbar machen
Wer sich, so wie wir, intensiv mit Werkzeugen für eine bessere Fachkräftesicherung auseinandersetzt, ist längst auf Google for Jobs aufmerksam geworden. Andere profitieren von der Unterstützung in Fragen zu Digitales durch die im Netzwerk vorhandenen Spezialisten für Detailfragen.
Mit Google for Jobs will das amerikanische Unternehmen, wie bei allen seinen Angeboten, Anbieter und Nachfrager bestmöglich und schnellstens zusammenbringen.
Diesmal geht es um Arbeitgeber und potentielle Arbeitnehmer.
Wie kommt es zu Innovationen bei der Fachkräftesicherung?
Seit über einem Jahrzehnt unterstützen die Fachkräftesicherer der familienfreund KG kleine und mittelständische Unternehmen bei der Mitarbeiterbindung. Mit immer wieder neuen Impulsen wird die Leistungsfähigkeit der Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen gestärkt. Dies geschieht natürlich auch unter Einbeziehung von Innovationen bei der Fachkräftesicherung.
Wie kann die Baubranche Fachkräfte gewinnen und halten?
Schon jetzt ist in Deutschland ein Fachkräftemangel auszumachen, der sich in den kommenden Jahren insbesondere infolge der demografischen Entwicklung erheblich verstärken wird. In der Baubranche sind die Belegschaften überaltert und die Ausbildungszahlen stagnieren auf niedrigem Niveau. Wo die Perspektiven für die Bauwirtschaft zur erfolgreichen Gewinnung und Bindung von Fachkräften liegen, war Thema der Praktiker-Tagung von SOKA-Bau am 11.05.2012 in Wiesbaden.
Privates am Arbeitsplatz: Was Ihre Mitarbeiter noch tun außer arbeiten
Wie viel Privates am Arbeitsplatz darf es denn sein? Und wo ist die Grenze zwischen privat und beruflich. Nicht nur über das Gehalt quatschen die Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Auch über Familienmitglieder, Ereignisse, Neuigkeiten aus aller Welt und sonstiges, was sie im Alltag bewegt und beschäftigt. Viele Mitarbeiter hegen und pflegen Freundschaften am Arbeitsplatz. Viele Arbeitgeber befördern Mitarbeiterbindung auch untereinander mit gemeinsamen Aktivitäten – andere wollen solche Beziehungen im Team lieber vermeiden … warum, wieso, weshalb?
Klemmt’s gerade? Kunde droht mit Auftrag oder nicht!
Immer wieder gibt’s bezüglich der potentiellen Kunden-Lieferantenbeziehungen einige Hürden zu überwinden. Kunde droht mit Auftrag – ist heutzutage nicht immer gleich der Fall. Vieles hängt von einem guten, strukturierten und organisierten Vertrieb(-ler) ab. Die höchste Kunst im Vertrieb ist es, den potentiellen Kunden vom guten Produkt zu überzeugen, so dass er eine Kaufentscheidung trifft: Das will ich jetzt haben, zu diesen Konditionen und mit den Bedingungen – ist oft ein harter und langer Weg.
Was machen Ihre Botschafter?
Ja, Sie haben richtig gehört. Denn jedes Unternehmen hat Botschafter. Nicht nur wissentlich bestimmte, sondern auch indirekt und ungewollt.
Vom Gesellschafter bis zum Mitarbeiter – alle Menschen, die einen Platz in ihrem oder einem Unternehmen haben, sind nach außen auch für den guten Ruf verantwortlich. Gerade im Web2.0 aktive Menschen, und das sind laut einer Studie 81,8 Prozent der Berufstätigen, können auch schnell zum Reputationsrisiko werden.
Weitere Schlagwörter, die Sie bei Ihrer Fachkräftesicherung inspirieren können
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