Viele Unternehmen in Deutschland haben noch nicht erkannt, welches Potenzial ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter für das eigene Unternehmen haben: Zwar haben bereits 69 Prozent der Firmen eine Strategie für ihre Arbeitgebermarkenführung entwickelt oder setzen diese bereits um, doch ebenso viele Unternehmen vernachlässigen noch die Möglichkeiten, die ihnen die eigenen Mitarbeiter als Markenbotschafter in der Arbeitgeberkommunikation eröffnen, ergab eine aktuelle Studie von Kienbaum Communications.
Onboarding
Onboarding ist englisch und bedeutet im Personal- und Talentmanagement übersetzt so viel wie „An-Bord-Nehmen“ neuer Mitarbeiter. Es umfasst alle Maßnahmen eines Unternehmens, um nach der Einstellung (Unterzeichnung des Arbeitsvertrages) für ein gutes fachliches und persönliches Ankommen des Beschäftigten in der neuen Rolle zu sorgen.
Im Lebenszyklus des Mitarbeitenden kommt es im Anschluss an das Recruiting, also die Mitarbeitergewinnung. Das Onboarding markiert den Übergang zur Mitarbeiterbindung, Retention, und sorgt unmittelbar für die Verhinderung der Frühfluktuation.
Der Kampf um gute Nachwuchskräfte fordert Ideenreichtum
Gute Nachwuchskräfte sind rar und in manchen Bereichen wird sogar schon von Führungskräftemangel gesprochen. Da sind Kreativität und eine in die Zukunft gerichtete pragmatische Vorgehensweise von Ihnen als Personalverantwortlichen gefragt. Bereits jetzt haben mehr als 50 % der mittelständischen Unternehmen Probleme, geeignetes Personal zu finden. Ein Ausweg kann professionelle Personalarbeit sein.
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