Ein Gespräch über die Zeiterfassung zur Messbarkeit von Arbeitsleistung und Produktivität Ihrer Mitarbeiter anzustoßen und darüber nachzudenken, wer, wann, wo und wie (s)eine Arbeit leistet, trifft oft auf Unverständnis. Schnell fühlt sich der ein oder andere überwacht und kontrolliert. Was früher einmal in der Produktion weitverbreitet war, erleben Sie im heutigen Arbeitsalltag eher selten. Dabei ist Zeiterfassung ein probates Mittel zu messen, welche Aufgabe in welchem Umfang bearbeitet wurde, um eine Lösung zu erzielen oder die Arbeit beim Kunden abzuschließen.
Feelgood Assistenz
Feelgood Assistenz ist ein Begriff, der beschreibt, wie Sie als Assistenz oder Office-Manager*in dazu beitragen können, dass sich Ihre Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen im Unternehmen wohlfühlen und motiviert sind. Feelgood Assistenz bedeutet nicht nur, für eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu sorgen, sondern auch, die Unternehmenskultur zu stärken, die Kommunikation zu verbessern, die Arbeitgeber-Attraktivität zu erhöhen und die Mitarbeiterbindung zu fördern.
Auf unserer Website finden Sie verschiedene Beiträge zum Thema Feelgood Assistenz, die Ihnen Anregungen und Tipps geben, wie Sie diese Rolle in Ihrem Berufsalltag ausfüllen können. Die Beiträge zeigen aber auch die Abgrenzung zur betrieblichen Sozialberatung und dem von uns gelebten Business Concierge.
Hier sind einige der wichtigsten Aspekte, die in den Beiträgen angesprochen werden:
- Feelgood Assistenz ist mehr als nur Kaffee kochen und Kuchen backen. Es geht darum, die Bedürfnisse und Erwartungen der verschiedenen Generationen und Persönlichkeiten im Unternehmen zu verstehen und zu erfüllen. Feelgood Assistenz erfordert Empathie, emotionale Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität.
- Feelgood Assistenz ist eine Chance, sich als Assistenz oder Office-Manager*in weiterzuentwickeln und neue Kompetenzen zu erwerben. Feelgood Assistenz ist ein Berufsfeld mit Zukunft, das immer mehr an Bedeutung gewinnt, vor allem in der Arbeitswelt 4.0. Feelgood Assistenz kann Ihnen helfen, Ihre eigene Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit zu steigern und Ihre Position im Unternehmen zu stärken.
- Feelgood Assistenz ist ein strategisches Element, das zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Feelgood Assistenz kann die Produktivität, die Qualität, die Innovation und die Kundenorientierung der Mitarbeiter*innen erhöhen.
- Feelgood Assistenz kann auch die Fluktuation reduzieren, die Krankenstände senken und die Arbeitgebermarke verbessern. Sie ist somit ein wichtiger Faktor für die Fachkräftesicherung und -gewinnung.
Um Feelgood Assistenz erfolgreich umzusetzen, brauchen Sie nicht nur die richtigen Skills, sondern auch die Unterstützung der Geschäftsführung und der Führungskräfte. Sie müssen auch die bestehende Unternehmenskultur analysieren und gegebenenfalls verändern. Feelgood Assistenz ist ein kontinuierlicher Prozess, der ständig angepasst und optimiert werden muss.
Wenn Sie mehr über Feelgood Assistenz erfahren möchten, können Sie sich die Beiträge im Archiv der Fachkräftesicherer durchlesen. Sie können auch Kontakt aufnehmen, um eine praktische Unterstützung für Ihre individuellen Herausforderungen zu erhalten.
Abschließend möchten wir Ihnen ein Zitat von Richard Branson, dem Gründer von Virgin Group, mitgeben, das die Bedeutung von Feelgood Assistenz verdeutlicht:
„Die Mitarbeiter stehen an erster Stelle. Wenn man sich um seine Mitarbeiter kümmert, kümmern sie sich um die Kunden.“
Infografik und 8 Tipps für eine bessere Work-Life-Balance
Bereits während der Konzeptionsphase zum „Zentralen Ansprechpartner“ im Jahr 2005 ging es für die Macher hinter der heutigen familienfreund KG im Kern um die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, welche auch als Work-Life-Balance bezeichnet wird. Seit dem beschäftigt sich die familienfreund KG als Familienservice und Fachkräftesicherer mit der Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine gelingende Verwirklichung im Erwerbs- und Privatleben. Mit diesem Beitrag wollen wir, obwohl auch wir dem Wort Work-Life-Balance kritisch gegenüberstehen, ein paar ältere Gedanken und Tipps als Hut in die New-Work-Debatte werfen.
Besinnliche Zeit? Falsch! Stress vor Weihnachten
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