Schmeißen Sie Ihren Unternehmensberater über Board! Hören Sie auf ihre Sekretärin, ihren Verkaufsingenieur oder ihren Programmierer. Alle drei kennen die Schwachstellen im Unternehmen und würden gern Verbesserungsvorschläge machen – wenn Sie nur zuhören. Nutzen Sie dieses Riesenpotential nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Mitarbeitermotivation. Hören Sie genau zu und heben Sie den unbezahlbaren Schatz an Erfahrung und genauer Beobachtung. Und ganz nebenbei erhöht sich die Mitarbeiterbindung.
Analyse
Analyse ist die Kunst, komplexe Sachverhalte zu verstehen, zu strukturieren und zu lösen. Analyse ist eine Schlüsselkompetenz für jeden Unternehmer und Führungskraft, der sich den Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation stellen will. Sie ist aber auch eine Herausforderung, die hohe Anforderungen an das Denkvermögen, die Methodik und die Werkzeuge stellt.
Im Archiv finden Sie verschiedene Beiträge, die sich mit dem Thema Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen. Sie erfahren, wie Sie Analyse als Denk- und Arbeitsweise in Ihrem Unternehmen etablieren können. Sie erhalten Tipps und Anregungen, wie Sie Analyse als Problemlösungs- und Entscheidungshilfe nutzen können. Und Sie erfahren, wie wir Ihnen mittels Analyse bei Ihrer Fachkräftesicherung helfen können.
„Analyse ist die Zerlegung eines Ganzen in seine Teile, um es besser zu verstehen.“ – René Descartes
Wir laden Sie ein, die Beiträge zu lesen, zu kommentieren und Ihre eigenen Erfahrungen und Fragen zum Thema Analyse zu teilen. Wenn Sie Unterstützung bei der Anwendung und Verbesserung von Altersstruktur, Qualifizierungs- und SWOT-Analysen in Ihrem Unternehmen benötigen, können Sie gerne unsere praktische Hilfe in Anspruch nehmen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Privates am Arbeitsplatz: Was Ihre Mitarbeiter noch tun außer arbeiten
Wie viel Privates am Arbeitsplatz darf es denn sein? Und wo ist die Grenze zwischen privat und beruflich. Nicht nur über das Gehalt quatschen die Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Auch über Familienmitglieder, Ereignisse, Neuigkeiten aus aller Welt und sonstiges, was sie im Alltag bewegt und beschäftigt. Viele Mitarbeiter hegen und pflegen Freundschaften am Arbeitsplatz. Viele Arbeitgeber befördern Mitarbeiterbindung auch untereinander mit gemeinsamen Aktivitäten – andere wollen solche Beziehungen im Team lieber vermeiden … warum, wieso, weshalb?
Praxisratgeber: Familienfreundlichkeit in der Unternehmenskommunikation zum Thema machen
Das Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie hilft durch Veröffentlichung von Praxisratgebern die Familienfreundlichkeit, genauer die Vereinbarkeit von Kind und Karriere, zu verbessern.
Für Unternehmen ein Plus: Niedrige Krankenstände
Im ersten Halbjahr 2006 gab es weiter niedrige Krankenstände. Es zeichnete sich ab, dass der Krankenstand weiter gering sein wird. Die Quote lag bei 3,6 %. Das erhob jetzt die BKK in einer Untersuchung. Im Jahr 2005 gab es sogar ein Rekordtief von 12,6 Krankheitstagen, während es 1991 noch 21 Tage waren. Erfasst wurde der Befund jedes 4. Beschäftigten. Damit bietet diese Analyse ein repräsentatives Bild des Krankheitsgeschehens der Erwerbsbevölkerung.
Weitere Schlagwörter, die Sie bei Ihrer Fachkräftesicherung inspirieren können
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