Jobcenter kürzen bei Frauen weit seltener als bei Männern aufgrund von Pflichtverstößen das Arbeitslosengeld II, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Dabei spielt eine Rolle, dass beispielsweise Mütter von Kleinkindern nicht für die Vermittlung zur Verfügung stehen müssen. Aber auch bei alleinstehenden und kinderlosen Arbeitslosengeld-II-Empfängern weisen Männer im Vergleich zu Frauen rund doppelt so hohe Sanktionsquoten auf.
Eine Analyse nach Altersgruppen zeigt: Ältere ab 50 Jahren werden kaum sanktioniert, Jüngere unter 25 Jahren vergleichsweise häufig. „Dies ist auf die besondere Konzentration von Aktivierungsbemühungen auf diese junge Altersgruppe zurückzuführen“, schreiben die Arbeitsmarktforscher Joachim Wolff und Andreas Moczall.
Ich bin gerne für Sie da!
Ich bin Thomas Kujawa und Ihr persönlicher Ansprechpartner bei den Fachkräftesicherern. Sie erreichen mich unter 0341-355408-12 . Oder Sie hinterlassen einen Rückrufwunsch. Ich werde mich schnellstmöglich melden und klären, wie ich Sie bei der Fachkräftesicherung unterstützen kann.
Ein hoher Schulabschluss ist mit einer sehr geringen Sanktionswahrscheinlichkeit verbunden. Arbeitslosengeld-II-Empfänger, die über die Fachhochschul- oder Hochschulreife verfügen, werden vom Jobcenter deutlich seltener sanktioniert als Arbeitslosengeld-II-Empfänger mit einem niedrigeren oder gar keinem Schulabschluss.
In Westdeutschland sind Sanktionen häufiger als in Ostdeutschland. Der Grund hierfür sei die bessere Arbeitsmarktlage im Westen, erklärt das IAB. Mehr Stellenangebote und Gelegenheiten zu Bewerbungen bedeuten auch, dass häufiger Pflichtverstöße vorkommen können.
Pressemitteilung des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) zum Forschungsbericht: „Übergänge von ALG-II-Beziehern in die erste Sanktion“ (c) IAB 2012
Update März 2014
Aufgrund einer Nachfrage von G. Schweigert hat die Redaktion von familienfreund im Statistikportal der Agentur für Arbeit gewühlt und nachfolgende absolute Zahlen mit vergleichbaren Aussagen gefunden:Berichtszeitraum Bestand arbeitslose eLb (Glossar) mit mindestens einer Sanktion Ingesamt dav. dar. dav. Männer Frauen Ausländer unter 25 Jahre 25 bis unter 50 Jahre 50 Jahre und älter Jahresdurchschnitt 2012 93.121 64.290 28.831 15.883 18.236 65.978 8.907
Das Ganze lässt sich auch prozentual ausgeben:Berichtszeitraum Quote in Bezug auf alle arbeitslose eLb mit jeweiligem Merkmal in % Ingesamt dav. dar. dav. Männer Frauen Ausländer unter 25 Jahre 25 bis unter 50 Jahre 50 Jahre und älter Jahresdurchschnitt 2012 4,9 6,3 3,2 4,3 12,0 5,4 1,7
Und aufgegliedert nach Männern und Frauen und ins Verhältnis zum Durchschnitt ist es noch anschaulicher: