Inhaltsverzeichnis (zum Öffnen klicken)
SCHOLZ & VOLKMER setzt voll auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Obwohl das Unternehmen in einem Gebäude beheimatet ist, indem sich eine Kinderkrippe befindet und ein Kindergarten im Hinterhaus residiert, hat SCHOLZ & VOLKMER zusätzlich das Kinderbüro eingerichtet. „Durch meinen eigenen Sohn konnte ich erfahren, wie abstrakt die Welt der Erwachsenen den Kindern erscheint“, erklärt Michael Volkmer, Inhaber und Geschäftsführer der Agentur. Seitdem wird etwa alle sechs Wochen die Agentur für die Kinder der Mitarbeiter/innen geöffnet. Teilweise ist ein Elternteil dabei, manchmal auch der nicht in der Agentur beschäftigte Partner. Das hat zur Folge, dass auch dieser einen Einblick in die Arbeitswelt von SCHOLZ & VOLKMER bekommt.
Michael Volkmer lebt mit Überzeugung die Maßnahme Kinderbüro vor. „Egal ob gebastelt oder gewerkelt wird, jedes Mal wird ein Bezug zur Arbeitswelt der Eltern hergestellt. So entwickelt sich früh ein Verständnis für die Tätigkeit der Eltern und deren berufliche Herausforderungen“, sagt Volkmer.
Ich bin gerne für Sie da!
Ich bin Thomas Kujawa und Ihr persönlicher Ansprechpartner bei den Fachkräftesicherern. Sie erreichen mich unter 0341-355408-12 . Oder Sie hinterlassen einen Rückrufwunsch. Ich werde mich schnellstmöglich melden und klären, wie ich Sie bei der Fachkräftesicherung unterstützen kann.
Kinderbüro als Teil der Umwelten
Ökologisches und soziales Engagement sind generell ein großes Thema bei SCHOLZ & VOLKMER. Die CSR-Aktivitäten lassen sich in vier Ebenen, genannt Umwelten, gliedern: die Agentur, die Beschäftigten, die Aktivitäten in der Region und die Arbeit für den Kunden. So bezieht die Agentur zertifizierten Ökostrom, setzt auf umweltfreundliche Produkte und Ressourcen schonendes Verhalten. Wer den steilen Berg zum Wiesbadener Firmensitz nicht zu Fuß bezwingen will, kann sich auf ein Agentur-E-Bike schwingen. An Weihnachten ist man bei SCHOLZ & VOLKMER gerne per pedes bei einer gemeinsamen Wanderung unterwegs und freut sich über die kürzlich erreichte Klimaneutralstellung. Zupackend ist das soziale Engagement der SCHOLZ & VOLKMER-Mitarbeiter/innen, begeistert sind die Kunden über die digitalen Produkte mit sozialem oder ökologischem Inhalt.
Ausgezeichnet
Unter den über 580 Awards für kreative Leistung ist man bei SCHOLZ & VOLKMER besonders stolz auf eine Auszeichnung: 2008 erhielt die Agentur die Auszeichnung „Familienfreundlichstes Unternehmen in der Kommunikationsbranche“, seinerzeit verliehen von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. „Es sei erstaunlich“, konstatierte die Jury, „dass ein Multimedia- Unternehmen mit hoher Arbeitsbelastung eine Einrichtung wie ein Kinderbüro unterhalte“ und betonte damit einmal mehr die Einzigartigkeit der Firma in puncto Familienfreundlichkeit. Für die Zukunft wünscht sich Michael Volkmer, dass auch andere Firmen erkennen, welchen Mehrwert familienfreundliche Maßnahmen wie ein Kinderbüro mit sich bringen. „Die emotionale Bindung des Beschäftigten sowie Sinn stiftende Tätigkeiten sind aus meiner Sicht bedeutende Elemente für eine zukunftsfähige Arbeitswelt“, so Volkmer.
Im Dreiklang zum Sieg im War for Talents
- Die Halbtagskraft kann ihr Kind im Notfall zur Arbeit mitbringen,
- Eltern können kurzfristig ins Homeoffice wechseln,
- Elternzeit nehmen hier auch die Väter.
Autorin
Elke Behrendt, Trainerin für Wahrnehmung und Kommunikation
Die Organisation
SCHOLZ & VOLKMER GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65183 Wiesbaden
Branche: Digitale Medien und Kommunikation
Ansprechpartner Matthias Munz, PR Management, Telefon 0611 18099-147, presse@s-v.de
Sie möchten regelmäßig über aktuelle Beiträge informiert werden? Dann abonnieren Sie den Fachkräfte-Insider!
Belegschaft
- 160 Mitarbeiter/innen
- 66 Frauen und 94 Männer
- 35 Mitarbeiter/innen mit Kindern
- 7 Frauen in Führungspositionen
- 2 Männer in Elternzeit
- Altersdurchschnitt: 33 Jahre